Heidelberg, Stahlbetonschacht in der Eckenerstraße

Baumaßnahme

Stahlbetonschacht für Fernwärme – Kompensationsschenkel ( U-Bogen) in der Eckenerstraße in Heidelberg

Beschreibung

Im Mai 2006 hat die Firma Carsten Grimmig GmbH im Auftrag der Stadtwerke Heidelberg in der Eckenerstraße in Heidelberg-Neuenheim einen Stahlbetonschacht für Fernwärme – Kompensationsschenkel gebaut.

Zunächst wurde eine Baugrube ausgehoben und die vorhandenen Hauben über der dortigen Fernwärme-Versorgungsleitung vorsichtig abgebrochen. Im Anschluss daran wurde eine Beton-Bodenplatte gegossen und die Bewehrung für die Wände angefertigt und eingebaut.

Die Umfassungswände des Schachtes wurden mit Systemelementen eingeschalt und ausbetoniert. Zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden wurden Fugenbleche eingebaut. Für die Deckenplatten wurden auf der Baustelle vier verschieden große Fertigteile hergestellt und versetzt. Die Abdichtung der Deckenplatten erfolgte an den Stoßfugen der Fertigteile durch das einkleben von Quellbändern und mit Bitumen-Dichtungsbahnen. Auf den Wandflächen erfolgte die Abdichtung mit Bitumen-Dickbeschichtung.

2006

Bauherr / Auftraggeber
Stadt Heidelberg

Bauzeit
Mai 2006