Schachtbauwerk St. Bonifatiuskirche Heidelberg

Baumaßnahme

Schachtbauwerk St. Bonifatiuskirche Heidelberg

Beschreibung

Im Juni 2008 wurde die Aussenanlage der St. Bonifatiuskirche in Heidelberg neu gestaltet. In diesem Zuge wurde von der Carsten Grimmig GmbH im Fahrbahnbereich ein Schachtbauwerk aus Beton- und Klinkermauerwerk erstellt. Hierzu wurde zunächst ein Verbau aus Kammerdielen in das Erdreich eingebraucht und die Baugrube ausgehoben. Nach Herstellung einer Beton-Bodenplatte wurde das Eiprofil 600/900 des städtischen Abwasserkanals aufgeschnitten und das Umfassungsmauerwerk aus kleinformatigen Schachtklinkersteinen erstellt. Die PVC DN 400 Leitung der Grundstücksentwässerung wurde vom Privatgrundstück bis an das Schachtbauwerk herangeführt und ein Gerinne in Fließrichtung im Bankett hergestellt.Im Anschluss daran wurde ein örtlich hergestelltes Betonfertigteil als Deckenplatte versetzt und alle erdberührenden Teile des Schachtbauwerks mit Bituminöser Dickbeschichtung und Noppenfolie abgedichtet.

2008

Bauherr / Auftraggeber
SWH Heidelberg

Bauzeit
Juni 2008